SL Hessen

Hessentagspaar bei SL

Tränen der Erinnerung an sudetendeutsche Oma

Es ist gute Tradition, dass am jährlich stattfindenden Hessentag eine Sitzung des SL-Landesvorstandes abgehalten wird - mit einem Empfang des Hessentagspaares und einem Vertreter der gastgebenden Stadt. So war es auch in diesem Jahr in Rüsselsheim gleich am ersten Samstag der Hessentagswoche. Angekündigt und pünktlich zu Sitzungsbeginn erschienen waren das Hessentagspaar Selma Kücükyavuz und Marcel Sedlmayer unter Begleitung von Stadtrat Horst Trapp (CDU), wohnhaft dort in der Sudetenstraße. SL-Landesobmann Markus Harzer erinnerte bei seiner herzlichen Begrüßung daran, dass der Anstoss zum Hessentag vom Sudetendeutschen Tag kam u.z 1953 in Frankfurt. Der damalige hessische Ministerpräsident Georg August Zinn war von dem Zusammengehörigkeitsgefühl der Sudetendeutschen so angetan, dass er solche Treffen auch für die Hessen zur stärkeren Identitätsfindung einführte.

Gespannt war man nun auf die Grußworte des Hessentagspaares, insbesondere das von Frau Kücükyavuz. Groß war unsere Überraschung, als sie uns in bestem Deutsch mitteilte, dass auch sie mütterlicherseits von einer sudetendeutschen Familie abstamme, und zwar kam ihre Großmutter aus Zöptau im Kreis Mährisch-Schönberg. Sie habe ihr oft von der alten Heimat erzählt. Bei diesen Worten konnte sie jedoch ihre Tränen nicht mehr zurückhalten, so dass ihr Partner sie trösten musste. Das rührte und beeindruckte uns alle. Schon im letzten Jahr hatte sich spontan eine solche Verbindung des Hessentagspaares zu unserer sudetendeutschen Heimat offenbart. Verwunderlich ist dies eigentlich gar nicht so sehr, wenn man bedenkt, dass nach der Vertreibung etwa ein Viertel der Bevölkerung Hessens Vertriebene waren, die meisten aus dem Sudetenland. Nach Verabschiedung der Gäste und kurzer Pause wurde zur eigentlichen Tagesordnung übergegangen. Beim Rückblick über die im Mai stattgefundene SL-Landesversammlung kamen vor allem die dort beschlossene Beitragserhöhung und die Schwierigkeiten bei deren Umsetzung wegen der hohen finanziellen Erwartungen aus München zur Sprache. Eine starke Erhöhung werde viele Mitglieder zurückschrecken, die dann möglicherweise ihren Austritt erklären. Finanzschwachen Mitgliedern auf Antrag einen Nachlass zu gewähren, wird nicht als passable Lösung angesehen. Da im regulären Fall die Beiträge in Hessen vom BdV eingezogen werden, kann man diese nicht nach Landsmannschaften unterschiedlich hoch festlegen. Eine einheitliche Lösung muss noch gefunden werden.

Beim Rückblick zum Sudetendeutschen Tag erhielt die Rede des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier anlässlich der Verleihung des Karlspreises besondere Lob. Hinsichtlich der Reden des Stellvertretenden Premiers der Tschechischen Republik, Pavel Belobrádek, und auch teilweise des Sprechers Bernd Posselt sah man in erster Linie die Auffassungen der Kritiker der beabsichtigten Satzungsänderung bestätigt. Auf das Eigentum kann nur von den einzelnen betroffenen Personen verzichtet werden. Dass aber eine Organisation wie die SL die Unterstützung bei der Durchsetzung des Heimatrechtes verweigere, stieß bei vielen auf Unverständnis. Bei den Terminen wurde auf die inzwischen erfolgreich und mit zahlreichen schönen Erlebnissen durchgeführte Wanderwoche der Jungen-Mittleren Generation (JMG) nach Nordböhmen und Breslau unter bewährter Führung von Frank Dittrich hingewiesen sowie das Nachtreffen dazu im Oktober. Nachdrücklich empfohlen wurde auch die beliebte Klöppel- und Handarbeitswoche Ende Juli in Poppenhausen/Rhön unter liebevoller Leitung der Landesfrauenreferentin Rosemarie Kretschmer sowie die SL-Landeskulturtagung Anfang November in Fulda, die diesmal auf zwei Tage erweitert werden soll.

Nach dieser wiederum gut verlaufenen Sitzung mit intensiven Gesprächen unter der Regie von SL-LO Markus Harzer nahm man auf der Restaurant-Terrasse das Mittagessen ein und begab sich dann zum Großen Volkstumsnachmittag des BdV-Landesverbandes Hessen mit zahlreichen ostdeutschen Musik- und Tanzgruppen, einem würdigen Abschluss des ‚Tages der Vertriebenen' am Hessentag.

© sudetenpress/hessen/07/2017
Text und Foto: SL-Landesgruppe Hessen e.V.

Juli 2017