Aus der Mappe des Landesobmanns

Wo liegt Niklasdorf?

Diese nicht alltägliche Frage stellte am 50. Hessentag in Stadtallendorf eine junge Frau. Sie besuchte in der Landesausstellung den Stand des Heimatkreises Bärn.
Dem Heimatkreis war die Möglichkeit geboten worden, sich mit einem Ausstellungsstand zu präsentieren.
Mit Unterstützung des BdV-Landesverbandes gelang es, die Ausstellungsfläche anschaulich zu gestalten.

Die Geschichte des Heimatkreises war gut lesbar dargestellt. Auch auf das 60-jährige Bestehen der Charta der deutschen Heimatvertriebenen wurde plakativ hingewiesen und in einer Vitrine waren Gebrauchsgegenstände aus dem täglichen Leben der Menschen unserer Heimat zu sehen.

Der Blickfang aber war eine große Wandlandkarte mit den Gebieten des gesamten Sudetenlandes; sie hängt sonst in der Heimatstube des Heimatkreises in Langgöns. Fast jeder Besucher blieb vor der Landkarte stehen und suchte seinen Heimatort.
Besonders viele junge Menschen erkundigten sich nach den Heimatorten ihrer Großeltern und Eltern. Eine junge Frau mit zwei Kindern wollte wissen, wo ihr Heimatort Niklasdorf liegt, ob man ohne Schwierigkeiten dorthin fahren könne und ob die heute dort lebenden Menschen auch deutsch verstehen oder sprechen.

"Meine Oma, meine Großeltern haben uns oft von ihrer Heimat und dem Schicksal ihrer Vertreibung erzählt", so hat fast jeder dritte Besucher sich an die Landsleute gewandt, die den Stand betreuten. So wurde eindrucksvoll bestätigt, dass der noch lebenden Erlebnisgeneration unter den Vertriebenen eine nicht wiederholbare Aufgabe zugewachsen ist; den nachfolgenden Generationen das Wissen um Schicksal und Geschichte ihrer Vorfahren zu vertiefen und die Liebe zur Heimat ihrer Väter zu erwecken, zu erhalten und weiterzugeben.

So hat ein 16 qm großer Ausstellungsplatz in der Landesausstellung beim 50. Hessentag wohl vielen jüngeren Menschen mehr Kenntnis über Geschichte und das Schicksal ihrer Vorfahren vermittelt, als es Schule und Studium je getan haben.

Sicher konnte die gern mitgenommene Sudetendeutsche Zeitung dabei eine gute Hilfestellung leisten.

In heimatlicher Verbundenheit

SL-Landesobmann