Siegbert Ortmann hält Kontakt

Siegbert Ortmann, stellvertretender Bundesvorsitzender der Sudetendeutschen Landsmannschaft und hessischer BdV-Landesvorsitzender, sucht immer wieder Kontakt zu tschechischen Freunden "vor Ort", die es wirklich ehrlich mit den Sudetenndeutschen meinen. So jüngst auch zum Leiter der Diakonie Leitmeritz/Litomerice, Zdenek Barta, den er im Hotel "Salva Guardaa" in Leitmeritz traf.

Barta ist Pastor der evangelischen Kirchengemeinde "Böhmische Brüder" in Leitmeritz. Er war Mitglied des Tschechischen Senats sowie Unterzeichner der Tschechischen Charta 77.

Auf Einladung des in der vorigen Woche in Leitmeritz tagenden Deutsch-Europäischen Bildungswerks in Hessen e.V., hielt er einen interessanten Vortrag über die Aufarbeitung der Vertreibungsgeschichte der Deutschen aus dem Sudetenland als wichtiger Bestandteil der deutsch-tschechischen Verständigung und Aussöhnung.

Im Anschluss daran blieb dann auch noch Zeit für ein Glas "Pilsner Urquell" mit angeregter Diskussion.

Text: Norbert Quaiser; Foto: Siegbert Ortmann
Im November 2013